Wurzeln und Umfeld
Die DPSG wurde 1929 gegründet. Der Verband ist mit rund 95.000 Mitglieder der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Über den Ring deutscher Pfadfinderverbände ist die DPSG Mitglied im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und dem Weltpfadfinderverband WOSM. Pfadfinden ist mit über 40 Millionen Mitgliedern die größte Jugendbewegung weltweit.
Als katholischer Verband ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ihren Glauben zu entdecken und in die Tat umzusetzen. Wir engagieren uns für die Ökumene, ein gutes Miteinander der Religionen und sind offen für Mitglieder anderer Konfessionen.
Text: DPSG Bundesverband
Struktur des Verbandes
Die DPSG ist demokratisch organisiert und wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, vielfältige Vorhaben des Verbandes mitzugestalten.
In den rund 1.400 Stämmen (Ortsgruppen) organisieren geschulte Leiterinnen und Leiter wöchentliche Gruppenstunden. Bei diesen Treffen spielen und lernen die Kinder und Jugendliche ihrem Alter entsprechend.
Die DPSG gliedert sich in Diözesan- und Bezirksverbände. Auf allen Ebenen des Verbandes besteht der Vorstand aus drei Personen: einer geistlichen Leitung und in der Regel je einem weiblichen und männlichen Vorstandsmitglied.
Auf allen Ebenen finden regelmäßige Versammlungen statt. Bei diesen Treffen wird z.B. der Vorstand gewählt, von Projekten berichtet und über Veranstaltungen beraten.
Text: DPSG Bundesverband